Heilpädagogische Förderdiagnostische
°Legasthenie-/ *Dyskalkulie-Therapie
Folgende Auffälligkeiten sollten Eltern und Lehrer dazu veranlassen Hilfe
zu beanspruchen
· Wenn Lesen und Schreiben zur Qual werden
· Wenn Buchstaben nicht zu Silben und Silben nicht zu Wörtern werden wollen
· Wenn Lesen mörderisch wird, das heißt die Motivation und Einstellung wie z.B.
mangelnde Leistungsmotivation, mangelnde Motivation zu sprachlichem Lernen,
Schulunlust, geringe Hoffnung auf leistungsmäßigen Erfolg Oberhand gewinnen
und der Inhalt des Gelesenen nicht verstanden wird und nicht sinnvoll verarbeitet
werden kann.
* wenn im Kindergartenalter kein Interesse am
Stapeln und Bauen bestand, Lego`s falsch
aufgesetzt wurden
* wenn Kinder nicht gerne puzzeln, sich nicht
für Geld interessieren
* wenn sie kein Zeitgefühl haben und nicht mit
der Uhr zurecht kommen
* wenn kein Zuordnungsverständnis wie
größer/kleiner oder vor; hinter; neben; usw.
vorhanden ist
°/* Wenn die Konzentration nachlässt und der
unbewusste Verhaltensstil sich merklich
verändert, wie z.B. Hast, besondere
Impulsivität bei Belastbarkeitssituationen,
Unselbständigkeit, geringe Ausdauer.
°/* Wenn:
- die Angst vor dem Unterricht übergroß wird
- dem Kind und seiner Familie, in Form von übergroßer Erwartungshaltung
Leistungsanforderung und -druck entstehen.
°/* Wenn psychosomatische Beschwerden wie
Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Erbrechen
u.s.w. in Erscheinung treten
°/* Wenn die Persönlichkeit auf der Strecke
bleibt, d.h. wenn Merkmale wie Ängstlichkeit,
Kontaktscheue, Depressivität, Verträumtheit,
Reizbarkeit, Aggressivität, Stimmungsschwankungen und dgl. Vermehrt auftreten.