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Fortbildungen
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Zugelassen vom Hessischen Institut für Qualitätsentwicklung
wurde in den Punktekatalog aufgenommen
Veranstalter Nr.: F002415 ein.
Angebotene Themen:
Legasthenie, Lernen/Lernpsychologie und Dyskalkulie
Legasthenie - Angeb.Nr.:0203575
Zeit: Freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 14:00 Uhr
Dauer: 10 Std. = 20Pt.
Kosten: 95.- € zuzügl. Kopierkosten
Ort: Lernpraxis Wiesner in Homberg/Ohm - Büßfeld
(im Ort gibt es einen Landgasthof mit Übernachtungsmöglichkeit)
Personenzahl: 8 bis max. 15
Anmeldeschluss: 14 Tage vor der Veranstaltung
Inhalt:· Begrüßungs-/Vorstellungsrunde
· Video von Dr. Schulte-Körne als Leiter der Forschungs-
gruppe Legasthenie der Uni Marburg und Vorsitzender des
wissenschaftlichen Beirats des BVL
· Aus der Ursachenforschung
· Entwicklungspsychologische Aspekte
· Sekundärsymptomatik
· Psychische Situation der Kinder
· Video mit Beiträgen von Betroffenen
· Abschlussrunde
° Diagnostik: von Fachleuten; Möglichkeiten in derKlasse
· Verschiedene Tests und Überprüfungsmöglichkeiten
· Förderplanung; Empfehlungen zum individuellen Nachteilsausgleich;
Kooperationsprotokoll
· Außerschulische Förderung im Rahmen einer therapeutischen Maßnahme:
1. Aufbau einer adäquaten Maßnahme
2. Inhalte und Lernprogramme (Vorstellen des Praxiskonzeptes in
Anlehnung an das Marburger Rechtschreibtraining)
· Arbeitsmaterialien und Methoden die im Klassenunterricht Deutsch
hilfreich sein können - Materialien selbst herstellen
· Buchbesprechungen
· Abschlussrunde
Alle bildlichen Darstellungen werden per Overhead gezeigt
Lernen/Lernpsychologie - Angeb.Nr.:0203577
Zeit: Freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 14:00 Uhr
Dauer: 10 Std. = 20Pt.
Kosten: 95.- € zuzügl. Kopierkosten
Ort: Lernpraxis Wiesner in Homberg/Ohm - Büßfeld
(im Ort gibt es einen Landgasthof mit Übernachtungsmöglichkeit)
Personenzahl: 8 bis max. 15
Anmeldeschluss: 14 Tage vor der Veranstaltung
Inhalt:
· Begrüßungs- und Vorstellungsrunde
· Das Gehirn und seine Funktionen :
1. Zellentwicklung
2. Bausteine
3. Seitigkeit
· Das Gedächtnis und seine Funktionen
1. Kurzzeitgedächtnis
2. Langzeitgedächtnis
3. Wiederholungslernen
· Der Lernvorgang
1. über Bewegung ( Lerngymnastik/Brain-Gym)
2. Raum, Farbe, Rhythmus, Phantasie
3. Zusammenhänge erfassen, Verbindungen schaffen
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° Das Lernen
1. Lerntypen
2. Lernregeln
3. Lernschritte
4. Störungen
5. Lerntraining
· Praktische Möglichkeiten:
1. Konzentrationsübungen
2. Protokolle/Selbstbeobachtung
3. Arbeit mit Texten
4. Hausaufgabenplanung
5. Planung f. Klassenarbeiten
6. Mind-Map
· Die Zeit
1. Tagesleistungskurve
2. Tages- Wochenplanung
3. Pausen und deren Sinnhaftigkeit
Dyskalkulie - Angeb.Nr.: 0203621
Zeit: Freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 14:00 Uhr
Dauer: 10 Std. = 20Pt.
Kosten: 95.- € zuzügl. Kopierkosten
Ort: Lernpraxis Wiesner in Homberg/Ohm - Büßfeld
(im Ort gibt es einen Landgasthof mit Übernachtungsmöglichkeit)
Personenzahl: 8 bis max. 15
Anmeldeschluss: 14 Tage vor der Veranstaltung
Inhalt:
· Begrüßungs- und Vorstellungsrunde
· Informationen von S. Wejda, der Fachbeauftragten des BVL, sowie weitere
Grundlagenausführungen führender Fachleute
· Entwicklungspsychologische Aspekte
· Sekundärsymptomatik
· Psychische Situation der Kinder
· Die Diagnostik: von Fachleuten;
· Möglichkeiten in der Klasse
· Verschiedene Überprüfungsmöglichkeiten
· Förderplanung; Empfehlungen zum individuellen Nachteilsausgleich; Kooperationsprotokoll
· Außerschulische Förderung im Rahmen einer therapeutischen Maßnahme:
1. Aufbau einer adäquaten Maßnahme
2. Inhalte und Lernprogramme ( Vorstellung des Praxiskonzeptes)
· Arbeitsmaterialien und Methoden die im Klassenunterricht Mathematik hilfreich sein können -
Materialien selbst herstellen
· Buchbesprechungen
· Abschlussrunde
Bei Interesse sprechen Sie mich bitte an, um einen für Sie passenden Termin zu finden.
Bei entsprechender Teilnehmerzahl können zusätzliche Termine abgesprochen werden.
Bei Nachfrage sind Folgeveranstaltungen im Bereich der praktischen Ausführung wie Spiele und
Materialien herstellen, angedacht.
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A) Kurse für Eltern
1. Lernen lernen mit Kindern
Für Eltern (1. - 3. Schj.)
2. Lerngymnastik und Entspannungsübungen
- Beide Hirnhälften in Einklang
bringen!
- Progressive Muskelentspannung
3. Konzentrationstraining Wahrnehmungstraining
Zur besseren Aufmerksamkeit.
Für Eltern, mit Einführung in die
Wahrnehmungsentwicklung und
deren Bedeutung und
Auswirkungen für das Lernen
4. Der Umgang mit Sprache
Positive und negative Auswirkungen im Umgang mit den Mitmenschen
B) Kurse für Kinder
1. Kinder lernen das Lernen ( ab 4. Schj.)
2. Lerngymnastik und Entspannungsübungen
- Beide Hirnhälften in Einklang
bringen!
- Progressive Muskelentspannung
3. Der Umgang mit Sprache
Positive und negative Auswirkungen im Umgang mit den Mitmenschen, Lehrkräften und Mitschülern
C) Kurse für Eltern und Kinder
1. Lerngymnastik und Entspannungsübungen
- Beide Hirnhälften in Einklang
bringen!
- Progressive Muskelentspannung
Allgemeines:
Es liegt zu jedem Kurs eine Arbeitsmappe vor.
Zu den Kursen A) & B)1 werden zusätzliche Arbeits und Hilfsmaterialien hergestellt (Arbeitspläne, Wochenpläne und dgl. Mehr)
Jeder Kurs besteht aus 5x2 Stunden
Die Kosten belaufen sich auf 80,-€ ab 10 Teilnehmern und 90,-€ bei
6-10 Teilnehmern, inklusive der Arbeitsmappen.
Gesondert berechnet werden zusätzlich angefertigte Materialien wie Wochenpläne, Arbeitspläne und ähnliches.
Infos, Auskünfte & Anmeldung:
Tel.; Fax; e-Mail
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Heilpädagogische Förderdiagnostische °Legasthenie-/ *Dyskalkulie-Therapie
Lerntraining
Folgende Auffälligkeiten sollten Eltern und Lehrer dazu veranlassen Hilfe zu beanspruchen
" Wenn Lesen und Schreiben zur Qual werden
" Wenn Buchstaben nicht zu Silben und Silben nicht zu Wörtern werden wollen
" Wenn Lesen mörderisch wird, das heißt die Motivation und Einstellung wie z.B. mangelnde Leistungsmotivation, mangelnde Motivation zu sprachlichem Lernen,
Schulunlust, geringe Hoffnung auf leistungsmäßigen Erfolg Oberhand gewinnen und der Inhalt des Gelesenen nicht verstanden wird und nicht sinnvoll verarbeitet
werden kann.
" wenn im Kindergartenalter kein Interesse am Stapeln und Bauen bestand, Legos falsch aufgesetzt wurden
" wenn Kinder nicht gerne puzzeln, sich nicht für Geld interessieren
" wenn sie kein Zeitgefühl haben und nicht mit der Uhr zurecht kommen
" wenn kein Zuordnungsverständnis wie
größer/kleiner oder vor; hinter; neben;
usw. vorhanden ist
°/* Wenn die Konzentration nachlässt und
der unbewusste Verhaltensstil sich
merklich verändert, wie z.B. Hast,
besondere Impulsivität bei
Belastbarkeitssituationen,
Unselbständigkeit, geringe Ausdauer.
°/* wenn
- die Angst vor dem Unterricht übergroß wird
- dem Kind und seiner Familie, in Form von
übergroßer Erwartungshaltung,
Leistungsanforderung und- druck entstehen
°/* Wenn psychosomatische Beschwerden wie :
Bauchschmerzen, Schlafstörungen,
Erbrechen u.s.w. in Erscheinung treten
°/* Wenn die Persönlichkeit auf der Strecke
bleibt, d.h. wenn Merkmale wie
Ängstlichkeit, Kontaktscheue,
Depressivität, Verträumtheit, Reizbarkeit,
Aggressivität, Stimmungsschwankungen
und dgl. vermehrt auftreten.
Ausgangssituation und Konzeption der Praxis:
Die Förderdiagnostik der Praxis, welche auch gleichzeitig der Leitfaden für die individuelle Therapie ist, gestaltet sich wie folgt:
Unter Berücksichtigung der Überprüfung von offizieller Stelle wird sich anhand folgender Kriterien ein ganz persönliches Bild gemacht über:
- optische und akustische Wahrnehmung-
überprüft nach der AFS Methode des EÖL
- visumotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten
- grobmotorische Auffälligkeiten
- Leistungen in Rechtschreibung und Lesen
anhand von Worten, kurzen Texten und einem
kleinen Diktat
- Leistungen im Rechnen, ins besondere die
vier Grundrechenarten
- Schriftbild und Handmotorik
- Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
- Die persönliche Verfassung des Kindes, wie
die Einstellung zur Schule, die Situation im
Elternhaus, das Verhalten bei Mitschülern
- Die Selbsteinschätzung, welches allerdings
erst im Laufe der Zeit geschieht
- Zur Früherkennung besteht die Möglichkeit
einer Testung mit dem " Bielefelder Screening
zur Früherkennung von Lese- Rechtschrei-
schwierigkeiten ", und dgl. mehr.
- Mit verschiedenen normierten Tests werden
die einzelnen Leistungen in Deutsch,
Mathematik, Wahrnehmungsleistungen
=AFS-Test u. dgl. Mehr adäquat überprüft
Angebote der Lernpraxis:
1.) Psychische Unterstützung
° /* Lerntraining
mit Übungen zum:
- intensiveren zusammenarbeiten mit den
Eltern
- besseren Selbstverständnis
- Stabilisierung des Selbstbewusstseins und
der Psyche
- besserer Umgang mit LehrerInnen und
Mitschülern
- Konfliktbewältigung
- Zeit- und Arbeitsplanung
- Lerntyperfassung und Arbeitsgestaltung
wie Mind-Map und vieles mehr.
2.) Maßnahmen speziell im Bezug auf
Legasthenie:
° Üben der Rechtschreibregeln
bis hin zur Beherrschung, damit die Kinder
ihre Unfähigkeit Wortbilder zu speichern
durch ständige Selbstkontrolle kompensieren
können.
° u.U. Übungen der Grammatikregeln,
um eine größere Sicherheit für den gesamten
Komplex Deutsch zu erreichen.
° Leseübungen,
sinnerfassendes Lesen, anhand kleiner Texte,
welche dann bearbeitet werden.
3.) Maßnahmen speziell im Bezug auf
Dyskalkulie:
- Aufbau des Zahlen- und Mengenverständnisses
im Zahlenraum bis 20
- Plus und Minus in allen Zahlenräumen
- Multiplizieren und Difidieren im Bereich
des kleinen und großen Einmaleins
Übungen zur Konzentrations- und Aufmerksam-keitssteigerung nach dem AFS-Training, u.dgl. mehr
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