Kursinhalte:
A)1. / B)1. = Lernen lernen mit Kindern / Kinder lernen das Lernen
" Der Arbeitsplatz : Ordnung, Ausstattung , Standort
" Lerntyptest : Feststellung des Lerntypen, Lernen mit allen Sinnen
" Zeitmanagement, wann ist der beste Zeitpunkt für Hausaufgaben?
" Hausaufgaben: Planung, Reihenfolge, Pausen
" Heftführung und -gestaltung
" Mind-Mapping
" Wochenplanung: zur Organisation von Hausaufgaben, festen Terminen, Freizeitgestaltung;
Erstellung eines zur ständigen Nutzung angelegten Dauerplanes
" Organisation und Planung von Klassenarbeiten und Prüfungen;
Erstellen eines großen, zur ständigen Nutzung angelegten Dauerplanes
A)2. / B)2. / C)1. = Lerngymnastik und Entspannungsübungen
" Die Bedeutung von Wasser im Zusammenhang mit Konzentration und Aufmerksamkeit
" Überkreuzbewegungen, um beide Gehirnhälften in Einklang zu bringen, mit und ohne Musik
" Bilaterale Übungen, um beide Gehirnhälften in Einklang zu bringen und die Konzentration zu fördern
" Einzelübungen aus der Lerngymnastik, die die Aufmerksamkeit der einzelnen Sinnesorgane unterstützen
" Progressive Muskelentspannung = Entspannung durch Anspannung
" Phantasiereisen zur Entspannung
A)3. Wahrnehmung und Konzentration (für Eltern)
" Einführung in die Wahrnehmungsentwicklung
" Die Bedeutung der Wahrnehmung für schulische Leistungen wie Lesen, Schreiben und Rechnen
" Lernen mit allen Sinnen und deren Bedeutung
" Übungen, Spiele und Materialien zur Förderung der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Wahrnehmung
(zusammengestellt nach heilpädagogischen Gesichtspunkten)
B)3. Konzentrationstraining mit Kindern
" Feststellung der Konzentrations- und Wahrnehmungsleistung
" Körperliche Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit, = bilaterale Übungen
" Übungen, Spiele und Materialien zur Förderung der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Wahrnehmung
(zusammengestellt nach heilpädagogischen Gesichtspunkten) anhand vielfältiger Arbeitsblätter
" Erstellen eines Verhaltensplanes ( in welcher Situation kann ich welche Übungen machen? ) Training zur Selbstbeherrschung!
A)4. /B)4. Umgang mit Sprache - In der Sprache liegt die Kraft - Deutlich reden, wirksam handeln!
" Schlüsselwörter und deren Bedeutung - positive sowie negative
" Körperbewusstsein - Atmung + Sprache
" Selbstbewusstsein entwickeln mit Wörtern
" Die drei A´s: ansprechen, anschauen, atmen
" Achtsamer Umgang im Sprachgebrauch mit Sorgen und Problemen
" Verhaltenstraining im Hinblick auf die richtige Wortwahl
" "Der Ton macht die Musik" - Sprachrhythmus und Mimik